Am 28. April beginnt die Bike-Saison

Quelle: Ferienwelt Winterberg

Quelle: Ferienwelt Winterberg

Im Bikepark Winterberg – Am 28. April beginnt die Bike-Saison

Nur wenige Wochen Pause haben die Lifte auf der Winterberger Kappe, bis die Saison im Bikepark Winterberg beginnt. Am 28. April öffnet Deutschlands größter Bikepark seine Strecken. Der Bikepark ist vom Schullandheim in einer Entfernung von ca. 1000 m gut zu erreichen. Nur drei Wochen später, vom 13. bis 16. Mai, treffen sich dort rund 35.000 Zuschauer und 1800 Fahrer zum iXS Dirt Masters, Europas größtem Freeride- Festival.

Die letzten Schneereste sind noch nicht ganz aus den Strecken verschwunden und die Skilifte noch nicht auf Biketransport umgerüstet. Doch seit Ende März arbeitet ein zehnköpfiges Team hart daran, den Saisonstart vorzubereiten. Dort, wo der Bikebetrieb der Vorsaison und die Schneeschmelze den Strecken zugesetzt haben, legen die Bikeparkmitarbeiter Hand an, bessern Wellen und Rinnen aus, tragen Brechsand neu auf, tauschen Holzelemente aus.

Nach dem Winterbetrieb werden auch die technischen Anlagen durchgecheckt, die Ein- und Ausstiegsbereiche der Sechser-Sesselbahn umgerüstet und Halterungen für die Räder an die Sessel angebracht.. Bevor alles losgeht, muss zudem der TÜV grünes Licht für den Sommerbetrieb geben.

Betreiber und Mitarbeiter hoffen nun, dass das Wetter mitspielt und sie bis zum Saisonstart möglichst viele Strecken überarbeiten können. Was sie bis dahin nicht schaffen, wird während des Bikepark-Betriebs saniert. Denn spätestens bis zum iXS Dirt Masters Festival soll alles perfekt sein.

Winterberg wird zum Mekka der Freerider

Am Pfingstwochenende pilgern Fans und Fahrer aus ganz Europa und darüber hinaus ins Sauerland. Zuschauer erleben die rasantesten Rides, die perfektesten Jumps, die elegantesten Whips, kurz: Luftakrobatik auf zwei Rädern

Beim zehnten iXS Dirt Masters wird alles, was in der Freeride-Szene Rang und Namen hat dabei sein. Die weltbesten Rider lassen es sich nicht entgehen, an den Start zu gehen. Nachwuchstalente sammeln erste Wettkampferfahrung und starten auf denselben Wettkampfstrecken wie die Profis. Weltweit bekannte Freeride-Legenden feiern mit allen zusammen eine Riesenparty im „europäischen Whistler Mountain“.

Veranstalter sind das mountainbike rider magazin und der Bikepark Winterberg. Weitere Infos unter www.dirtmasters-festival.de und www.bikepark-winterberg.de.

Quelle: Ferienwelt Winterberg