Jahreshauptversammlung des Fördervereins Winterberg

Vorstand Jan. 2013

Der neue Vorstand setzt sich aus Schriftführerin Silke Bertram, Vorsitzendem Frank Schulz, der stellvertretenden Vorsitzenden Silke Schneider und Kassierer Klaus Vorbrink zusammen. Irene Gromes (M.) wurde mit Blumen verabschiedet. Foto: Ralf Steinhorst

Unterstützung für eine „fidele Truppe“

Ahlen – Nach zehn Jahren als Vorsitzende des Fördervereins Schullandheim Winterberg ist Irene Gromes abgetreten. Zu ihrem Nachfolger wählten die Mitglieder im Rahmen der Jahreshaupt-versammlung am Donnerstag einstimmig Frank Schulz.
Von Ralf Steinhorst

Mit der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Schullandheim Winterberg wurde am Donnerstagabend im Wersehof die Neubildung des Vorstands abgeschlossen. Die Vorsitzende Irene Gromes gab nach zehn Jahren den Staffelstab an ihren bisherigen Stellvertreter Frank Schulz weiter, der einstimmig gewählt wurde.

Ihren letzten Tätigkeitsbericht des Vorstands bezog Irene Gromes auf die Zeit nach der jüngsten Mitgliederversammlung im Oktober. Die letzten Arbeiten in der Ferienwohnung des Schullandheims wurden beendet, so dass diese bereits schon zweimal vermietet werden konnte. Für das laufende Jahr liegen zwar schon weitere Buchungen vor, Irene Gromes bezeichnete die aktuelle Situation trotzdem noch als Probephase. Am 15. Januar wird der Förderverein die Wohnung an die Stadtverwaltung übergeben, die dann die Vermietungsplanung übernimmt. Auch hat der Förderverein einen neuen Flyer zum Schullandheim erstellt, der von der Stadtverwaltung finanziert wurde und ab Mitte des Monats im Bürgerservice im Rathaus und der Schulverwaltung ausliegen wird. Als konstruktiv bezeichnete Irene Gromes die Arbeit des neuen Beirats und der Ideenwerkstatt.

In seinem Kassenbericht berichtete Klaus Vorbrink von einer um 47 Neuaufnahmen gestiegenen Mitgliederzahl von 142. Der Stand auf dem Weihnachtsmarkt habe allein 17 neue Mitglieder gebracht. Bis Ende Januar läuft noch die Mitgliederwerbungsaktion, bei der einem Neumitglied ein Wochenende mit zwei Übernachtungen in der Ferienwohnung im Schullandheim als Gewinn winkt. Nachdem Frank Schulz zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde, sprach sich die Versammlung einstimmig für Silke Schneider als Vize-Vorsitzende aus. „Diese fidele Truppe hat Unterstützung verdient“, wünschte Irene Gromes dem neuen Vorstand viel Erfolg. Für Frank Schulz ist 2013 ein entscheidendes Jahr. „Wir werden alles dafür geben, dass das Schullandheim erhalten bleibt“, nahm er anstehende politische Entscheidungen ins Visier. Die aktuelle Schulleiterdienstbesprechung der Grundschulen habe gezeigt, dass die Schulen das Schullandheim wollen, aber Planungssicherheit brauchen. Der Förderverein wolle weiter daran arbeiten, die Nutzung des Hauses komfortabler zu gestalten. Dazu soll unter anderem ein Planungswochenende in Winterberg dienen, das voraussichtlich vom 11. bis 15. März stattfinden wird. Norbert Bing regte an, eine zeitnahe Mitgliederversammlung einzuberufen, wenn der Rat mehrheitlich für den Verkauf des Schullandheims stimme. In die Reaktion sollten die Durchführung eines Bürgerbegehrens und eines Bürgerentscheids einbezogen werden: „Ich bin überzeugt, dass wir die Unterschriften zusammen zu bekommen. Die Ahlener Bürger sollen entscheiden.“

„»Wir werden alles dafür geben, dass das Schullandheim erhalten bleibt.«“
Frank Schulz

Bericht aus der AZ/ 11.01.2013 vom Ralf Steinhorst Ahlener Zeitung