Aus Förderern werden Träger

Ahlen – Aus Förderern werden Träger: Der Förderverein Schullandheim Winterberg will Trägerverein sein. Das beschlossen die Mitglieder bei ihrer Versammlung am Dienstag im Barthelhof.
Von Peter Schniederjürgen

Aus-Foerderern-werden-Traeger_image_630_420f_wnAus dem Förderverein Schullandheim Winterberg wird tatsächlich ein Trägerverein. Das ist ein Ergebnis der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend im Barthelhof. Gleichzeitig beschlossen die Förderer des Hauses im Sauerland die Aufnahme von Gesprächen über die Trägerschaft des Hauses. Nach den üblichen Vereinsformalien – Diana Zier wurde zur neuen Kassiererin gewählt – berichtete der Vorsitzende Frank Schulz von den Gesprächen mit einem ähnlich aufgestellten Verein in Osnabrück. „Wir konnten uns von den Osnabrückern zahlreiche Anregungen holen. So ist ein Trägerverein in spontaner Vermietung flexibler als die Trägerschaft der Stadt“, sagte Frank Schulz. Allerdings, so schränkte er auch ein, müssten sich die wirtschaftlichen Erwartungen in engen Grenzen halten: „Es wird gerade so gehen, das Haus kann sich tragen. Aber sicher keine Gewinne einfahren.“
Weiter zum AZ-Artikel