Geld und Beamer für das Schullandheim

Ahlen (det) – Doppelten Grund zur Freude hatte am Dienstag der Vorsitzende des Fördervereins Schullandheim Winterberg, Frank Schulz. Im Rahmen der Aktion „Dankeschön-Gutscheinheft“ erhielt er nicht nur einen Scheck über 1000 Euro, sondern ganz spontan noch einen guten gebrauchten Beamer.

Gut gebrauchen kann der Förderverein Schullandheim Winterberg die 1000-Euro-Spende und den Beamer. Das Bild zeigt (v. l.) Frank Schulz, Hans Jürgen Tröger und Thorsten Hatton. Bild: Jotzeit

Gut gebrauchen kann der Förderverein Schullandheim Winterberg die 1000-Euro-Spende und den Beamer. Das Bild zeigt (v. l.) Frank Schulz, Hans Jürgen Tröger und Thorsten Hatton. Bild: Jotzeit

Das Bonbon oben drauf ergab sich eher zufällig, als Schulz bei der Scheckübergabe durch Stadtwerke-Geschäftsführer Hans Jürgen Tröger und Thorsten Hatton, Leiter Vertrieb/Marketing, über die geplanten Anschaffungen für das Schullandheim berichtete. So werde die 1000-Euro-Spende für Spielgeräte auf dem Außengelände verwendet. „Die Teile sind schon bestellt“, sagte er. Es fehlten nur noch große Plastiktonnen, um die Spielgeräte auf dem Gelände hin und her zu bewegen. Als weiteres Projekt kündigte Schulz die Generalüberholung des großen Aufenthaltsraums im Schullandheim an. Die Technik-Ausstattung sei antiquiert, stellte er fest. Unter anderem stehe dort noch ein Uralt-Röhrenfernsehgerät. „Das ist nicht mehr zeitgemäß“, schlussfolgerte Schulz, auch mit Blick auf fehlende Arbeitsgeräte für die Lehrer. Als Beispiel nannte er einen Beamer, der dringend benötigt werde. Und genau so ein Gerät hatten die Stadtwerke noch in Reserve im Keller stehen. Das entsprechende Angebot von Tröger nahm Schulz gerne an. In diesem Zusammenhang nannte der Vorsitzende des Fördervereins noch die aktuellen Mitgliederzahlen: „206 Personen – Tendenz stetig leicht steigend.“
Zufrieden zeigte sich auch Stadtwerke-Marketing-Leiter Hatton mit dem Verkauf der achten Auflage des Dankeschön-Gutscheinhefts. Von der Schutzgebühr in Höhe von fünf Euro geht jeweils ein Euro als Spende an gemeinnützige Vereine. „Der Verkauf läuft wie Döppken“, so Hatton, 656 Stück seien bis Dienstagmorgen bereits verkauft worden.