Besuch des Bundes- und Landesvorstandes vor Ort in Winterberg

bundesverband

Simone Bergmann, Klaus Vorbrink, Silke Schneider, Dirk Havertz, Brigga Kazmierczak, Franz Gusinde v.l.

Ende April begutachteten Dirk Havertz, Vorsitzender des Landesverband Nordrhein Westfalen e.V. und Franz Gusinde, stellv. Vorsitzender des Landesverband Nordrhein Westfalen e.V. der Schullandheime das „Bürgermeister Heinz Lenfert Haus“ in Winterberg. Begleitet wurde der Besuch von Brigga Kazmierczak und Simone Bergmann vom Fachbereich Schule, Kultur, Weiterbildung und Sport, sowie Klaus Vorbrink und Silke Schneider vom Förderverein. Die Gäste inspizierten das Haus von der Küche über die Gemeinschaftsräume bis hin zu den Sanitäreinrichtungen und den Schlafräumen. Eine Begehung rund um das Haus fand trotz widriger Wetterverhältnisse ebenfalls statt. Die Verbandsvertreter waren sehr angetan vom Haus, sahen ein ihrer Meinung nach klassisches Schullandheim mit allen notwendigen Ausstattungen. Der Charme der Einrichtung wurde hervorgehoben.

Viele Fragen wurden von den Vertreterinnen der Schulverwaltung umgehend und zur Zufriedenheit beantwortet. Der Hausmeister ergänzte die Ausführungen um Angaben zum Brandschutz und zu den technischen Anlagen. Das Küchenteam rundete den Besuch mit einem kleinen Imbiss zum Abschluss ab. Mit diesem Besuch wurden die letzten formellen Hürden zur Aufnahme des Ahlener Hauses in den Verband genommen. Damit ist ein wichtiger Schritt in Richtung der besseren Vermarktung des Hauses getan. Über die Internetseite des Verbandes ist das Haus in optimaler Lage vor allem für den Wintersport zu finden. Zur Verschönerung des Hauses hat der Förderverein zwei gerahmte Bilder von Ahlen als Globus mitgebracht, von denen eines von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH (WFG) gespendet wurde. Diese werden im Eingangsbereich des Schullandheimes sowie in der Ferienwohnung aufgehängt.