Trägerverein hat neuen Vorstand gewählt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung hat der Trägervereins Schullandheim Winterberg einen neuen Vorstand und den Beirat gewählt. Doch zunächst berichtete der Vorsitzende, Frank Schulz, in seinem Rechenschaftsbericht über die aktuelle Situation am Schullandheim Winterberg. Sorgen bereiten die aufgrund der Inflation steigenden Kosten und insbesondere die steigenden Energiekosten. Zwangsläufig mussten die Übernachtungskosten erhöht werden. Um konkurrenzfähig zu bleiben konnten aber nicht alle Kostensteigerungen umgelegt werden. Zudem ist es noch nicht gelungen an die Belegungszahlen der Vorcoronajahre anzuknüpfen. Eine Entwicklung, die nach Angaben des Landesverbandes der Schullandheime, alle Schullandheime in NRW betrifft. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ist es erfreulich, dass das Geschäftsjahr 2022 nur mit einem geringen Verlust abgeschlossen werden konnte.

Silke Schneider, als 2. Vorsitzende, erläuterte Details der Belegung. Immerhin fehlen gegenüber den Vorcoronajahren ca. 1500 Übernachtungen. Dabei ist auch feststellbar, dass die Buchungen der Ahlener Schulen sehr zurückhaltend sind. In Zusammenarbeit mit dem Schulamt der Stadt Ahlen wird daher nochmal intensiv für einen Aufenthalt im Schullandheim geworben.

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen wird weiterhin im Schullandheim renoviert. Die Stammgäste des Schullandheims nehmen die ständigen positiven Veränderungen sehr positiv auf.

Der anschließende Kassenbericht, der scheidenden Kassiererin Diana Zier, und der Bericht der Kassenprüfung führten zu einer einstimmigen Entlastung des Vorstandes.

Trägerverein hat neuen Vorstand gewählt

Der neue Vorstand: Schriftführerin Janine Berkemeier, 2. Vorsitzende Silke Schneider, 1. Vorsitzender Frank Schulz, Kassiererin Melanie Hatton

 Bei der Wahl des Vorstandes wurden der Vorsitzende und seine Stellvertreterin, Silke Schneider, einstimmig im Amt bestätigt. Der Vorsitzende dankte Diana Zier, die aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl als Kassiererin zur Verfügung stand, für Ihr jahrelanges Engagement. Die Kasse eines Vereins zu führen, der ca. eine viertel Million Euro im Jahr umsetzt ist für Ehrenamtliche eine Herausforderung. Umso erfreulicher war, dass Melanie Hatton sich für das Amt zur Verfügung stellte und einstimmig gewählt wurde.

Ein besonderer Abschied war das Ausscheiden von Klaus Vorbrink als Schriftführer des Vereins. Klaus Vorbrink ist Gründungsmitglied des früheren Fördervereins Schullandheim Winterberg und hat über 20 Jahre im Vorstand in verschiedenen Funktionen mitgearbeitet. Sein Fazit war, nach 20 Jahren darf auch mal Schluss sein. Als neue Schriftführerin wurde Janine Berkemeier gewählt.

Der neue Vorstand und Beirat

Klaus Vorbrink, Markus Northoff, Michael Berning, Janine Berkemeier, Dr. Raimund Balmes, Silke Schneider, Silke Bertram, Frank Schulz, Nicole Becker, Melanie Hatton, Diana Zier

 

Bei den anschließenden Wahlen des Beirats wurden Dr. Raimund Balmes, Silke Bertram, Michael Berning und Thorsten Hatton im Amt bestätigt.  Nicole Becker stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Der Vorsitzende dankte für Ihre Unterstützung in den letzten Jahren. Neu in den Beirat wurden Diana Zier und Markus Northoff gewählt.